Moderatoren-Wechsel

Politik und Gesellschaft 2006:

Ulrich Wickert verabschiedet sich am 31. August als Moderator der »Tagesthemen« von seinem Publikum. Wickert, der 1991 die Sendung übernahm, wird weiter für die ARD tätig sein und monatlich die Literatursendung »Wickerts Bücher« moderieren. Seine Nachfolge als »Anchorman« tritt der frühere USA-Korrespondent Tom Buhrow an.

Ein neues Gesicht gibt es auch im ZDF-»Sportstudio«: Am 28. Januar ist dort mit Katrin Müller-Hohenstein als Nachfolgerin von Rudi Cerne erstmals seit 1995 wieder eine Frau im Einsatz. Eines der bekanntesten weiblichen Fernsehgesichter kündigt am 23. Juni den Abschied an: Sabine Christiansen hört im Sommer 2007 mit der Moderation ihrer gleichnamigen Talkshow in der ARD auf. Den Sendeplatz am Sonntag abend soll Günther Jauch in einem neuen Talkformat übernehmen, doch der RTL-Rateexperte erteilt dem Senderverbund nach langwierigen Verhandlungen Anfang 2007 eine Absage.

Chroniknet